Home

HiFi und Musik

Auto

Impressum Datenschutz

Lautsprecher Modifikationen

Lautsprecher DIY

Verstärker DIY

Plattenspieler Modifikationen

 

Details

 

 

 

Ciare CH250 in offener Schallwand

2014 - heute

 

Da ich mit Dipol-Lautsprechern („Maggies“) schon gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mal was Eigenes bauen. Meine Wahl fiel auf den Ciare CH 250 in offener Schallwand (Open Baffle).

 

Für dieses Chassis gab es mehrere Bauvorschläge.

Dieses Chassis weist für die offene Schallwand geeignete Parameter auf und durch die Größe (10“) wenigstens ansatzweise Bass erhoffen lässt. Ich wählte eine breite Variante der Schallwand, zugunsten von tieferer Grenzfrequenz, den zwangsläufigen unschönen Baffle-Step durch die breite Schallwand muss ich korrigieren. Die Lage des Chassis auf der Schallwand habe ich mittels Software (Edge) optimiert.

 

Dann kam der große Tag. Hmm, äh, also ohne Korrektur des Frequenzganges kann ich mir das Ganze nicht auf Dauer anhören….

Witzigerweise gewöhnt sich das Gehör allerdings auch an diesen mittenlastigen Sound, mir wird einiges klar.

Also direkt messen und mittels DSP entzerren. Mit Korrektur des Frequenzganges ist es erschreckend gut.

Mir fehlte zuerst etwas Hochton, aber wie ich mittlerweile weiß, lag das an meinem alten Verstärker…

Es ist faszinierend, wenn man die Augen zu hat, ist alles total realistisch, aber wenn man die Augen öffnet, dann kommt das Gehirn nicht mit dem klar was man sieht. Man denkt, das kann doch nicht sein…

Einschränkung ist natürlich die Bündelung des Breitbänders bei hohen Frequenzen, das Ganze ist nur auf einem Hörplatz im Sweet-Spot gut.

 

Endgültig perfekt wird es allerdings erst, wenn der DiSub 18/2 (seit 2016) mitspielt.

Wenn ich mir diese Kombination aus Breitbänder in offener Schallwand und Dipol-Subwoofer anhöre, mich daran erinnere, wie wenig dieses Lautsprechersystem insgesamt gekostet hat und was man im Bereich Fertigboxen für diesen Preis bekommt, dann ist Preis-Leistung einfach sensationell.

 

 

Akustische Messung am Hörplatz (mit Subwoofer DiSub 18/2)

 

Sobald mir ein „großer“ Breitbänder (also mind. 8“) über den Weg läuft, der besser ist als der Ciare CH250, werde ich eine neue Schallwand bauen. Derzeit sind der Visaton B200 und der TangBand W8-1772 in der engeren Wahl, aber restlos überzeugen konnten diese anhand der techn. Daten nicht. Der Visaton ist preislich interessant, den TangBand finde ich eher teuer…