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Historie |
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Im Laufe der Zeit habe
ich einige Autos gefahren, auch wenn es nicht allzu viele waren. |
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BMW / i3s (2021 - heute) Stromverbrauch |
Mal was Neues
ausprobieren… Die ersten Eindrücke
sind wirklich toll. Ganz anderes Fahren, Autofahren neu erlebt. Zwei Dinge sind
besonders faszinierend: Das vollkommen geräuschlose Rangieren und die
ansatzlose gleichmäßige Beschleunigung. Bisher habe ich nur
negativ festgestellt, dass der kamerabasierte Abstandstempomat nicht so problemfrei
funktioniert wie der radarbasierte in meinen 1er (F20), Stichworte:
tiefstehende Sonne, Regen. Bin gespannt wie sich
die Kosten insgesamt entwickeln, die Verbrauchskosten je 100km haben mich
bisher positiv überrascht. Insgesamt überwiegt aber
hier ganz klar die Fahrfreude, so muss das sein. Schade, dass BMW diesen
Weg (Leichtbau) nicht weitergeht, sondern wieder „klassische (zu) schwere“
E-Autos entwickelt. Ich muss aber auch
zugeben, dass der Leichtbau andere Erfahrungen bringt, Schall- und Wärmeisolierung
sind auf ungewohnt niedrigem Niveau. Positiv betrachtet ist man aber wieder
näher an der Umwelt, man bekommt mehr von außen mit, allerdings nicht so
extrem wie beim Motorradfahren. |
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BMW / 120d (2019 -
heute) Spritverbrauch |
Auch ich bin dem
Euro4/5-Dieselwahnsinn erlegen… Na gut, ich gebe zu
netter Nebeneffekt, mal wieder was anderes fahren. Der Wagen ist viel
moderner und schicker als der alte 1er, vor allem innen. Nach den ersten paar
tausend Kilometern ein erster Eindruck: Insgesamt viel leiser im
Innenraum, das ist sehr angenehm. Die Sportautomatik ist ein Wandlergetriebe und bleibt ein Wandlergetriebe…
mit Sport hat das für mein Empfinden überhaupt nichts zu tun. Die Automatik
schaltet im Sportmodus schnell und unauffällig. Für mich der einzige Grund
für die Automatik sind die Fahrassistenten und die machen richtig Laune,
funktionieren bisher sehr gut. Insgesamt finde ich das Auto von der Größe her
riesig, der alte 1er war angenehmer. Insgesamt fehlt im Vergleich zum alten
1er (E87) etwas Spritzigkeit, vor allem bei Kurvenfahrten, hier ist gefühlt
alles gemächlicher… eher ein Gleiter |
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BMW / 120d (2010 - 2019) Spritverbrauch |
Insgesamt ein gutes Auto,
zuverlässig, ansprechende Fahrleistungen. Wird voraussichtlich mit
etwas mehr als 200.000km abgegeben, unterm Strich ein sehr zuverlässiges
problemarmes Fahrzeug, wenn auch kleinere Unzulänglichkeiten existieren, z.B.
zeitweise Knarzgeräusche im Innenraum, das hat
nichts mit Premium zu tun…, das einzig sichere Premiumerkennungsmerkmal ist:
Der Preis… |
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FIAT / Grande Punto (2008 - 2021) Spritverbrauch |
Ich bin überrascht von
diesem Auto, obwohl Italiener insgesamt zuverlässig, schicker italienischer
Stil innen. Anfänglich ab Werk einige Probleme, aber dann relativ problemlos. -Kühlmittelverlust (ab
Werk defekter Blindstopfen Motorblock, -Kühlmittelverlust (ab
Werk defekte Dichtung Kühlmittelpumpe, -Sitzheizung ohne
Funktion (ab Werk am Sitz nicht eingesteckt… -Ölverlust Motor am Simmerring Nockenwelle (auf Kulanz repariert) -Federn Vorderachse
gebrochen (79.000km) -Ölverlust Getriebe am Simmerring Antriebsachse Fahrerseite (97.000km) -Endschalldämpfer
durchgerostet (97.000km) -Feder Vorderachse
gebrochen (113.000km) Mit 115.000km verkauft,
insgesamt ein schickes praktisches Auto, mit kleineren Mängeln, nach Aussage
des Prüfers bei der letzten HU für das Alter noch in sehr gutem Zustand. |
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FIAT / Punto 85 (2000 – 2008) Spritverbrauch 6,4 l/100km |
Da ich die letzten Jahre
genug Geld in Autos versenkt hatte, Kontrastprogramm… -Schlauch
Scheibenwaschanlage defekt (109.000km) -Schlauch
Scheibenwaschanlage defekt (136.000km) -Längslenker Hinterachse
rechts defekt (137.000km) -Längslenker Hinterachse
links defekt (153.000km) -Scheibenwaschpumpe
defekt (153.000km) -Luftfilter Saugrohr
defekt (160.000km) -Wellrohr
Auspuffanlage defekt (169.000km) -Kühlmittelpumpe
undicht, neu abgedichtet (195.000km) -Radbremszylinder
Hinterachse rechts defekt (198.000km) -Thermostat
Lüftersteuerung defekt (244.000km) -Kühler defekt
(245.000km) |
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FIAT / Punto GT (1996 – 2000) Spritverbrauch 10,3 l/100km |
Meine Sturm- und
Drangzeit, eine schöne aber auch teure Zeit… -Dachantenne neu
abgedichtet (90.000km) -Anschlaggummis
Hinterachse erneuert (98.000km) -Ladeluft-Saugrohr defekt
(99.000km) -Dichtung Turbolader
defekt (102.000km) -Motorblock geplatzt
(114.000km) -Zylinderkopf geplatzt
(114.000km) -Dichtung Turbolader
defekt (118.000km)
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FIAT / Uno turbo i.e. (1991 – 1996) |
Das erste Auto, das ich
auch haben wollte, meine Sturm- und Drangzeit, eine schöne aber auch teure
Zeit… |
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VW / Polo (1988 – 1991) |
Nach dem Unfall mit dem ersten
Polo brauchte ich mal wieder ein Auto für die Arbeit, es musste wieder
günstig sein. -Ventilschaftabdichtungen
defekt (140.000km) Frohen Herzens mit ca.
160.000km abgegeben, da das nächste Auto eine ganz andere Liga war |
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VW / Polo (1986 – 1988) |
Ich brauchte dann für
die Arbeit ein günstiges Auto Außer Verschleißteilen
folgende Probleme: -Ventilschaftabdichtungen
defekt (150.000km) Nach fremdverschuldetem
Unfall Totalschaden bei ca. 190.000km. |
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Renault / R5 (1985-
1986) |
Mein erstes Auto… War das
Baustellenfahrzeug als mein Vater sein Haus gebaut hat, habe ich als „Lohn“
bekommen. Außer Verschleißteilen
folgende Probleme: -Kühlwasserverlust -aufgrund von
Kühlwasserverlust Zylinderkopfschaden, nach Planen Bei der HU gnadenlos
durchgefallen, total durchgerostet… |
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