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Im Laufe der Zeit habe ich einige Autos gefahren, auch wenn es nicht allzu viele waren.
Die Auswahl war finanzabhängig, da ich trotz Leidenschaft fürs Auto auch auf die DM/€ geschaut habe
.

BMW / i3s (2021 - heute)
Elektro, 184 PS

 

Stromverbrauch

Spritmonitor.de

Mal was Neues ausprobieren…

Die ersten Eindrücke sind wirklich toll. Ganz anderes Fahren, Autofahren neu erlebt.

Zwei Dinge sind besonders faszinierend: Das vollkommen geräuschlose Rangieren und die ansatzlose gleichmäßige Beschleunigung.

Bisher habe ich nur negativ festgestellt, dass der kamerabasierte Abstandstempomat nicht so problemfrei funktioniert wie der radarbasierte in meinen 1er (F20), Stichworte: tiefstehende Sonne, Regen.

Bin gespannt wie sich die Kosten insgesamt entwickeln, die Verbrauchskosten je 100km haben mich bisher positiv überrascht.

Insgesamt überwiegt aber hier ganz klar die Fahrfreude, so muss das sein.

Schade, dass BMW diesen Weg (Leichtbau) nicht weitergeht, sondern wieder „klassische (zu) schwere“ E-Autos entwickelt.

Ich muss aber auch zugeben, dass der Leichtbau andere Erfahrungen bringt, Schall- und Wärmeisolierung sind auf ungewohnt niedrigem Niveau. Positiv betrachtet ist man aber wieder näher an der Umwelt, man bekommt mehr von außen mit, allerdings nicht so extrem wie beim Motorradfahren.

 

 

BMW / 120d (2019 - heute)
2,0L, 16V Diesel Turbo, 190 PS

 

Spritverbrauch

Spritmonitor.de

Auch ich bin dem Euro4/5-Dieselwahnsinn erlegen…

Na gut, ich gebe zu netter Nebeneffekt, mal wieder was anderes fahren. Der Wagen ist viel moderner und schicker als der alte 1er, vor allem innen.
Ich bin gespannt, ob ich auch Verbesserungen qualitativer Art feststellen kann. Wenn es nach dem Preis geht, müssen es wahnsinnige Verbesserungen sein…

 

Nach den ersten paar tausend Kilometern ein erster Eindruck:

Insgesamt viel leiser im Innenraum, das ist sehr angenehm. Die Sportautomatik ist ein Wandlergetriebe und bleibt ein Wandlergetriebe… mit Sport hat das für mein Empfinden überhaupt nichts zu tun. Die Automatik schaltet im Sportmodus schnell und unauffällig. Für mich der einzige Grund für die Automatik sind die Fahrassistenten und die machen richtig Laune, funktionieren bisher sehr gut. Insgesamt finde ich das Auto von der Größe her riesig, der alte 1er war angenehmer. Insgesamt fehlt im Vergleich zum alten 1er (E87) etwas Spritzigkeit, vor allem bei Kurvenfahrten, hier ist gefühlt alles gemächlicher… eher ein Gleiter

 

 

BMW / 120d (2010 - 2019)
2,0L, 16V Diesel Turbo, 177 PS

 

Spritverbrauch

Spritmonitor.de

Insgesamt ein gutes Auto, zuverlässig, ansprechende Fahrleistungen.
Außer Verschleißteilen folgende Probleme:
-automatische Scheinwerferverstellung (Höhenstandsensor Hinterachse) defekt (Kabelbruch) (110.000km),
-Anschlaggummis Dämpfer Vorderachse defekt (150.000km)
-Flexrohr Auspuffanlage defekt (150.000km)
-Glühanlage defekt (150.000km)
-Austausch Fußraummodul wg. defektem Regensensor (179.000km)
-Kühlmittelpumpe mit gesamten Riemenantrieb defekt (185.000km)

Wird voraussichtlich mit etwas mehr als 200.000km abgegeben, unterm Strich ein sehr zuverlässiges problemarmes Fahrzeug, wenn auch kleinere Unzulänglichkeiten existieren, z.B. zeitweise Knarzgeräusche im Innenraum, das hat nichts mit Premium zu tun…, das einzig sichere Premiumerkennungsmerkmal ist: Der Preis…

 

 

FIAT / Grande Punto (2008 - 2021)
1,4L, 16V Benzin, 95 PS

 

Spritverbrauch

Spritmonitor.de

Ich bin überrascht von diesem Auto, obwohl Italiener insgesamt zuverlässig, schicker italienischer Stil innen. Anfänglich ab Werk einige Probleme, aber dann relativ problemlos.
Außer Verschleißteilen folgende Probleme:

-Kühlmittelverlust (ab Werk defekter Blindstopfen Motorblock,
 auf Kulanz repariert) (3.000km)

-Kühlmittelverlust (ab Werk defekte Dichtung Kühlmittelpumpe,
 auf Kulanz repariert) 4.000km)

-Sitzheizung ohne Funktion (ab Werk am Sitz nicht eingesteckt…
 auf Kulanz repariert) (5.000km)

-Ölverlust Motor am Simmerring Nockenwelle (auf Kulanz repariert)
 (8.000km)
-Ölverlust Motor am oberen Nockenwellengehäuse (70.000km)
-Ölverlust Getriebe am Simmerring Antriebsachse Fahrerseite (72.000km)
-Ölverlust Motor am oberen Nockenwellengehäuse (78.000km)

-Federn Vorderachse gebrochen (79.000km)
-Kondensator Klimaanlage defekt (97.000km)

-Ölverlust Getriebe am Simmerring Antriebsachse Fahrerseite (97.000km)

-Endschalldämpfer durchgerostet (97.000km)

-Feder Vorderachse gebrochen (113.000km)

Mit 115.000km verkauft, insgesamt ein schickes praktisches Auto, mit kleineren Mängeln, nach Aussage des Prüfers bei der letzten HU für das Alter noch in sehr gutem Zustand.

 

 

FIAT / Punto 85 (2000 – 2008)
1,2L, 16V Benzin, 85 PS

 

Spritverbrauch

6,4 l/100km

Da ich die letzten Jahre genug Geld in Autos versenkt hatte, Kontrastprogramm…
Außer Verschleißteilen folgende Probleme:

-Schlauch Scheibenwaschanlage defekt (109.000km)

-Schlauch Scheibenwaschanlage defekt (136.000km)

-Längslenker Hinterachse rechts defekt (137.000km)

-Längslenker Hinterachse links defekt (153.000km)

-Scheibenwaschpumpe defekt (153.000km)

-Luftfilter Saugrohr defekt (160.000km)

-Wellrohr Auspuffanlage defekt (169.000km)
-Zahnriemen defekt (selbst schuld, nicht gewechselt…) (177.000km)
-durch Zahnriemendefekt Auslassventile defekt (177.000km)

-Kühlmittelpumpe undicht, neu abgedichtet (195.000km)

-Radbremszylinder Hinterachse rechts defekt (198.000km)

-Thermostat Lüftersteuerung defekt (244.000km)

-Kühler defekt (245.000km)

abgegeben mit ca. 257.000km, lief problemlos, unterm Strich ein problemarmes Fahrzeug, wenn man wenigstens die wichtigsten Wartungen durchführt…

 

 

FIAT / Punto GT (1996 – 2000)
1,4l, 8V Benzin Turbo, 135 PS

 

Spritverbrauch

10,3 l/100km

Meine Sturm- und Drangzeit, eine schöne aber auch teure Zeit…
Nach Motortuning auf ca. 200 PS, fingen die Probleme an…
Wenn das Auto lief, dann war es sehr spaßig. Wenn es nass war, haben im dritten Gang auf der Autobahn bei 120km/h die Räder durchgedreht…
Zu dieser Zeit ist man an allen Serienautos bis 200km/h problemlos mindestens drangeblieben, meistens war man schneller…
Außer Verschleißteilen folgende Probleme:
-Auspuffkrümmer neu abgedichtet (50.000km)

-Dachantenne neu abgedichtet (90.000km)

-Anschlaggummis Hinterachse erneuert (98.000km)

-Ladeluft-Saugrohr defekt (99.000km)

-Dichtung Turbolader defekt (102.000km)

-Motorblock geplatzt (114.000km)

-Zylinderkopf geplatzt (114.000km)

-Dichtung Turbolader defekt (118.000km)


abgegeben mit Motorschaden (120.000km), wieder Motorblock und Zylinderkopf defekt. Rückblickend war der Motortod für diejenigen die mit mir auf der Autobahn gefahren sind ein Erlebnis, da der Motor wie in der Formel 1 mit einer riesigen Ölwolke abgeraucht ist, ich konnte im Rückspiegel nichts mehr sehen…

 

 

FIAT / Uno turbo i.e. (1991 – 1996)
1,3L, 8V Benzin Turbo, 100 PS

Das erste Auto, das ich auch haben wollte, meine Sturm- und Drangzeit, eine schöne aber auch teure Zeit…
Trotz Motortuning auf ca. 135 PS relativ standfest.
Außer Verschleißteilen folgende Probleme:
-Turbolader/Abgaskrümmer defekt (130.000km)
-Abgaskrümmer defekt (160.000km)

abgegeben mit einem lachenden und einem weinenden Auge, lief mit ca. 180.000km immer noch gut

 

VW / Polo (1988 – 1991)
1,1L, 8V, Benzin, 50 PS

Nach dem Unfall mit dem ersten Polo brauchte ich mal wieder ein Auto für die Arbeit, es musste wieder günstig sein.
Außer Verschleißteilen folgende Probleme:

-Ventilschaftabdichtungen defekt (140.000km)

 

Frohen Herzens mit ca. 160.000km abgegeben, da das nächste Auto eine ganz andere Liga war

 

VW / Polo (1986 – 1988)
0,9L, 8V, Benzin, 40 PS

Ich brauchte dann für die Arbeit ein günstiges Auto

Außer Verschleißteilen folgende Probleme:

-Ventilschaftabdichtungen defekt (150.000km)

 

Nach fremdverschuldetem Unfall Totalschaden bei ca. 190.000km.

 

Renault / R5 (1985- 1986)
1,3L, 8V, Benzin, 42 PS

Mein erstes Auto…

War das Baustellenfahrzeug als mein Vater sein Haus gebaut hat, habe ich als „Lohn“ bekommen.

Außer Verschleißteilen folgende Probleme:

-Kühlwasserverlust

-aufgrund von Kühlwasserverlust Zylinderkopfschaden, nach Planen
 des Zylinderkopfes wieder fahrbereit

 

Bei der HU gnadenlos durchgefallen, total durchgerostet…